Musik und Demenz

Filmplakat von "Alive Inside"

Die Sequenzen mit Henry stammen aus dem US-amerikanischen Dokumentarfilm "Alive Inside" aus dem Jahr 2014.

Informationen (Deutsch)

Trailer (Englisch)

DVD (Englisch, Ländercode 2)

Henry

Henry ist an Alzheimer erkrankt und lebt in einem Heim in den USA. Normalerweise ist er in seiner Innenwelt versunken. Wenn er jedoch Musik hört, die ihm in seinem Leben von Bedeutung war, kommt Henry in Bewegung, Gefühle und Erinnerungen steigen auf (Film ab 2:02), und er findet zur Sprache. Und wie! (Film ab 3:42)

Die Wirkung der Musik auf Henry zeigt deren grosses Potential bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Basiswissen und Praxistipps findet man im Buch "Mit Musik geht vieles besser - Der Königsweg in der Pflege bei Menschen mit Demenz" von Simone Willig und Silke Kammer.

Zum Artikel "Musik, der Königsweg".